Der Verein. Wer wir sind. Was wir tun.

Wir sind engagiert.

Wir glauben daran, dass der Elternverein Sinn macht und unseren Kindern in ihrer Schullaufbahn hilft. Wir machen die Arbeit unentgeltlich und in userer Freizeit.

Sie können ihre Wertschätzung für unsere Arbeit darin ausdrücken indem Sie Mitglied werden. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Sie im Umfeld ihrer Klasse an einer guten Gemeinschaft mitwirken und unsere Werte mitvertreten. Manche von Ihnen stelllen sich auch als Klassenelternvertreter zur Verfügung.

Transparenz und Vertraulichkeit.

Die Statuten sind unser Rahmen, alle Abläufe werden in den Sitzungen kommuniziert, über alle Sitzungen gibt es Protokolle die den Elternvertretern zugestellt werden, unsere Gebahrung wird von unabhängigen Rechnungsprüfern untersucht.

Wenn Sie aber mit einem vertraulichen Anliegen zu uns kommen, dann bleibt das auch im kleinstmöglichen Personenkreis vertraulich. Versprochen.

Gemeinsam.

Gemeinsam können wir viel erreichen, vor allem dann wenn wir mit einer Stimme sprechen.  Im Kreis der Elternvertreter tauschen wir unsere Standpunkte aus und einigen uns auf unsere Positionen. Haben Sie deshalb bitte ein offenes Ohr wenn wir um Mithilfe bitten und Verständnis dafür, dass wir nicht Einzelinteressen vertreten.

Immer für Sie da.

Nun, ja – nicht durchgängig, wir haben schließlich auch alle nebenbei einen Beruf und ein Privatleben. Senden Sie uns eine Nachricht mit Ihrem Anliegen oder besser noch, sagen Sie es Ihrem Klassenelternvertreter, der ist nämlich die angedachte Schnittstelle zum Verein.

Nehmen uns Zeit.

Zeit ist auch für uns ein knappes Gut. Je mehr Informationen Sie uns vorab schon geben können, desto besser können wir uns auf das Thema vorbereiten. Kommen Sie wenn möglich nicht „last minute“.

Helfen wo nötig.

Dort wo es nötig ist helfen wir gerne.

Helfen Sie uns helfen indem Sie Mitglied werden und bleiben. Ihre Spende kommt 100% an. Wenn sie uns weitere Sachen oder Spender vermitteln können vergrößert das unsere Möglichkeiten.

Wir als Elternverein haben uns Schwerpunkte gesetzt, um den SchülerInnen in allen Belangen unterstützend zur Seite zu stehen. Aber auch den Eltern und LehrerInnen ein kompetenter und hilfreicher Partner zu sein, ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Finden Sie hier unsere STATUTEN als download!

Gemeinschaft.

Möglichst alle Schüler sollen an gemeinsamen Schulveranstaltungen im Klassenverband teilnehmen können. Bei finanziellen Engpässen kann der Elternverein seine Mitglieder projektbezogen unterstützen.

Fördern.

Förderung von Vorhaben die die Ausbildungsbedingungen verbessern, besonders solche die im Schulbudget nicht Deckung finden oder sonst nicht zeitnah verwirklicht werden können.

Anerkennen.

Die Anerkennung von besonderen schulischen Leistungen ist ein wichtiger Teil unserer ehrenamtlichen Tätigkeit. Unterstützen Sie uns in unserer Tätigkeit!

Der Elternverein als Organisation.

Der Elternverein ist ein eingetragener Verein, der im Schulunterrichtsgesetzt verankert ist. Die Aufgabe des Elternvereins ist es, die Eltern und deren gemeinsame Interessen zu vertreten.

Dem Elternverein können alle Erziehungsberechtigten der Kinder unserer Schule beitreten. Die Mitgliedschaft wird durch Einzahlen des festgelegten Mitgliedsbeitrags erworben.

Das Vereinsjahr beginnt und endet jeweils mit der Hauptversammlung. Die gewählten Amtsträger üben ihre Funktion während dieser ganzen Periode aus.

Alle Entscheidungen über die abzustimmen sind, fallen nach dem Mehrheitsprinzip. In der Hauptversammlung hat jedes Mitglied eine Stimme, im Elternausschuss jeder Elternvertreter und jeder gewählte Amtsträger.